· 

+++ Weltgesundheitstag - ein gesundes Leben ist der beste Schutz +++

 

Tagtäglich sehen wir in den Medien eine Flut von Mitteilungen über die Gefahren der Pandemie, Freiheitseinschränkungen, Masken, Impfstoffe, Medikamente, Todes- und Infektionszahlen!

 

 

 

Warum reden wir nicht mal jemand über Gesundheit statt Krankheit. Selbstermächtigung fängt bei der eigenen Gesundheit an. Wir alle können einen Beitrag dafür leisten, dass es uns gut geht.

 

 

 

Chronische Erkrankungen oder einfach nur Unwohlsein entsteht nicht selten durch fehlende gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie eine einseitige Ernährung oder ein chronischer Mangel an Bewegung, Sauerstoff oder Flüssigkeit. Über einen längeren Zeitraum können so Übergewicht, Gelenkbeschwerden und psychische Leiden entstehen.

 

 

 

Die psychologischen und gesundheitlichen Folgen des Lockdown kann man daher kaum überbewerten. Denn die Menschen bewegen sich deutlich weniger. Die Lieferservice boomen, denn wer sowieso schon nicht weg kann, der bestellt dann eben kräftig Fastfood Essen.

 

 

 

Viele Kinder die sonst in der Schulspeisung wenigstens regelmäßige Mahlzeiten hatten, werden nun nicht selten mit schlechter Fertigkost abgespeist.

 

 

 

Kinder die sonst mit Spielkameraden den ganzen Nachmittag an der frischen Luft verbrachten und sich dabei körperlich verausgabten, sitzen nun zu Hause allein am Tablet.  Soziale Netzwerke & Spiele wie Fortnite haben bei vielen Kindern längst den realen Alltag ersetzt!

 

 

 

Diese Form der Lethargie und der gesellschaftlichen Verarmung wird sich gerade bei den Kindern manifestieren, die schon vor der Pandemie Leistungsdefizite hatten.

 

 

 

Unsere Kinder haben ein Recht auf eine sorgenfreie und glückliche Kindheit! Lassen wir es nicht zu, dass eine ganze Generation Schaden nimmt.