· 

+++ Trotz „GEZ“ Milliarden – ARD streicht Bildungsformate zusammen! +++

Kaum wurde bei den Öffentlich-Rechtlichen die Handbremse im ständigen Beitragserhöhungskarussell angelegt, schon reagiert die ARD wie ein bockiges Kind und fängt gerade an, den Fachformaten wie Monitor Hand anzulegen. Nach dem Motto seht her, was Ihr nun davon habt. Als AfD bestärkt es uns in der Annahme, dass ARD & ZDF längst ein unüberschaubares Eigenleben entwickelt haben, bei dem der im Staatsvertrag festgelegte Bildungsauftrag kaum mehr eine Rolle spielt. Es geht um gute Posten, Intendantengehälter, Pensionen und um Machterhalt! Da werden gute Formate einfach geopfert, aus reiner Machtdemonstration!

 

 

 

Begründet wird all dies mit der Digitalisierung, bei der gerade die betroffenen Formate Panorama, Monitor, Kontraste, Fakt, Report Mainz und Report München haben frühzeitig digitale Medien und soziale Netzwerke genutzt.

 

 

 

Warum hier gerade am Bildungsfernsehen gespart wird, ist ein Rätsel! Außer man hat kein Interesse mehr daran, politische Themen aufzugreifen und kritische Fragen zu stellen.

 

 

 

Ein Grund mehr, über einen Grundfunk nachzudenken, der dem eigentlichen Informations- & Bildungsauftrag gerecht wird.

 

 

 

Im Mittelpunkt des Programms sollten deshalb schwerpunktmäßig regionale Nachrichten, Kultur, Bildung, Lebenshilfe, Hobby und Dokumentationen stehen. Das Grundfunk-Konzept der AfD-Landtagsfraktionen MV sieht vor, die föderale Struktur mit Sendeanstalten in den Ländern und Regionen zu erhalten und die Finanzierung durch Zwangsbeiträge ersatzlos zu streichen.